Referenzen 

 

Gastkünstler

Richard Schubert als Gastskünstler im Offenen Atelier von Manuela Höfer am 30.5.15:

 

 

Haribo-Chef Dr. Hans Riegel bekommt 

3D-Goldbären zum Geburtstag

 

Haribo-Chef Dr. Hans Riegel bekam zu seinem 88. Geburtstag am 10.3.11 von seinen Auszubildenden das 3D-Bild "Gummibärchen" aus der Kollektion von R. Schubert geschenkt, was auch in zwei kurzen Fernsehbeiträgen gezeigt wurde ("Guten Abend RTL" und "WDR-Lokalzeit"):

 

     

 

 

Vorführung von Filmvertonung

 

Am 13. September 2012 wurde beim 7. BauernHofKino in Kleinlosnitz  der historische Dokumentarfilm "Schönlind" in der Vertonung von Richard Schubert zum ersten Mal öffentlich aufgeführt  (Plakat).

 

 

 

Standbild aus "Schönlind", Kurt Schneider / Richard Schubert, 1967 / 2011

https://www.facebook.com/Schoenlind oder auf youtube 

 

 

 

Testimonial von Kunden aus Finnland

Hi! Your 3d stone mousepad found its perfect place from our saunas dressing room. This is very rare that my wife accepts anything I have bought related to decoration :) Thanks!

Mr. Hannu Taskinen, Finland, June/2/2012

 

Interview zu Gefangenenkunst 

 

Am 10.2.12 wurde Herr Dr. Schubert auf der Vernissage zur Ausstellung "VON LICHT UND DUNKEL- BILDER AUS DER HAFT" in der Zitadelle Spandau von der aus der Ukraine stammenden und in Paris lebenden Dokumentarfilmerin Inga Khavkina interviewt. Ganz am Anfang der hier wiedergegebenen ungekürzten Rohfassung des Interviews ist noch der Übergang vom russischsprachigen Vorgespräch zum eigentlichen Interview zu sehen, das dann wegen der geplanten Verwendung in einem internationalen Sender auf Englisch geführt wurde.

 

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=NeJbwdekDjo

 

 

 

 

Interview im Koreanischen Fernsehen

 

Im Mai 2011 wurde Herr Dr. Schubert von einem Team des Koreanischen Fernsehens (KBS) an seinem Verkaufsstand auf dem Kunstmarkt interviewt. Teile des Interviews wurden im Sommer 2011 in der Sendung mit dem Titel "Berlin, eine Stadt der Künstler" aus der Reihe "Die Welt heute" ausgestrahlt. Im Gegensatz zu einem Interview im RBB aus dem Jahre 2008 (s. Screenshot auf Pappe unter 3D-Bild "Zündhölzer") standen diesmal nicht die patentierten 3D-Bilder, sondern die Lage der Künstler in Berlin im Mittelpunkt des Gesprächs.

 

(Anklicken für Video)

 

 

Interview im RBB-Fernsehen

 

Am 5.1.2008 erklärte Herr Schubert im RBB-Fernsehen das Prinzip seiner patentierten 3D-Bilder.

 

(Anklicken für Video)

 

 

 

Interview in Radio Berlin 88,8 

 

Am Samstag 25.10.08 wurde Herr Schubert beim Verkauf seiner Bilder auf dem Kunstmarkt am Zeughaus von

radioBerlin 88,8 (RBB) interviewt. Der Beitrag kann als MP3 angehört werden. 

(Gesamtlänge: 3m 20s, Interview von 1:22 bis 2:29) 

Interview.mp3  (oder als flash)

 

 

Produktvorstellung im WDR

 

Am 18.01.03 wurden die 3D-Kunstmousepads und die 3D-Kunstkarten von Berlin-3D-Art im Computerclub des WDR-Fernsehens vorgestellt:

 

(Anklicken für Video)

                        

 

 

 

 

Kurzporträt in DAAD Letter

 

In Heft Nr.1 April 2009 Seite 42 von "Letter - dem Magazin für DAAD-Alumni" 

ist ein Kurzporträt von Richard Schubert erschienen. online:

http://www.daad-magazin.de/imperia/md/content/magazin/daad-letter_0109.pdf (2.8 MB)

(Errata: Richard Schubert war mit dem DAAD an der Uni Grenoble und nicht am CERN.)

(Deutsch, Englisch, Spanisch)

 

 

Interview mit Richard Schubert, aufgenommen von Alexander Schöll

vom Berliner Kunstmarkt

 

 

 

 

 

 

Artikel bei Hanns-Seidel-Stiftung

 

 

In BANZIANA 2010, Hrsg.: Hanns-Seidel-Stiftung, e.V., München, dem Inforations- und Servicemagazin für Stipendiaten und Altstipendiaten der HSS ist ein kurzer Artikel über Richard Schubert und seine 3D-Bilder erschienen. (Abkürzungen im Text: CdAS: Club der Altstipendiaten, HSS: Hanns-Seidel-Stiftung, DAAD: Deutscher Akademischer Austauschdienst, MPI: Max-Planck-Institut). 

 

Straßenverkaufsstand als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse

 

 

 

In der Monografie "Informeller Straßenhandel in Berlin: Urbane Raumproduktion zwischen Störung und Attraktion" von Noa K. Ha von wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Taschenbuch - 1. Oktober 2009, 136 Seiten), wird unter anderem ausgehend von Bahrdt, Lefebvre und Habermas ein Gedankengebäude zur Deutung des öffentlichen Raums errichtet. Ausgehend davon wird der Straßenverkaufsstand, den Dr. Schubert von 2003 bis 2006 in der Oranienburger Straße betrieben hat, im Sinne einer Mikroprivatisierung dieses öffentlichen Raums analysiert. Titelbild: Stilisierte Darstellung des Standaufbaus in der Oranienburger Strasse 18. An dieser Stelle befindet sich jetzt die Galerie Sprüth Magers. Der mit dem Bild verlinkte Artikel, in dem ebenfalls über diesen Straßenverkaufsstand berichtet wird, wurde von R. Schubert und dem Psychologen, Constantin Bornowski, ein paar Jahre später geschrieben.

 

 

Vortrag beim DAAD in Berlin 

 

Am 21.06.06 sprach Herr Dr. Schubert auf Einladung des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) zum Thema 

"Die Bedeutung der verschiedenen Arbeitssprachen in der pentaglotten Verkaufsperformance im grenzüberschreitenden Straßenverkauf":

 

 

 

 

Kreuzberger des Monats

 

Richard Schubert wurde in der September-Ausgabe 2009 der "Kreuzberger Chronik" als Kreuzberger des Monats präsentiert.

(Text online)

 

 

 

Teilnahme an "Knigge-Seminar"

 

Um seinen Kunden einen noch besseren Service bieten zu können, hat Richard Schubert im Oktober 2009 an einem Seminar über "Umgangsformen, Stil & Etikette" teilgenommen. Die Erfahrungen aus diesem Seminar fließen auch ein in die Vorbereitung und Durchführung von gelegentlichen politischen Hintergrundgesprächen

 

 

 

 

Ägyptischer Botschafter erhält 3D-Mousepad "Muscheln"

 

Am 21.02.05 wurde seiner Exzellenz Herrn Mohamed Al-Orabi, dem damaligen Botschafter der Republik Ägypten in Berlin, das 3D-Mousepad mit dem Motiv "Muscheln" als Gastgeschenk einer Gruppe von Stipendiaten und Altstipendiaten der Bayerischen Hanns-Seidel-Stiftung im Anschluss an eine politische Gesprächsrunde in der Botschaft überreicht.

 

 

(links: Marco Oelschlegel Vorstand der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg des Clubs der Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung. 

rechts: seine Exzellenz Herr Mohamed Al-Orabi, Botschafter der Republik Ägypten in Berlin)

 

 

 

Featureartikel über 3D-Technik

 

In der Ausgabe c't 15/2009 S. 94 (magazin für computertechnik 6.7.09) ist ein Featureartikel über 3D-Technik erschienen.

Hierin wird nochmal auf das von R. Schubert entwickelte und patentierte 3D-Aufnahmeverfahren eingegangen, 

das bereits in früheren Heften vorgestellt wurde. 

(Dr. Richard Schubert, Höhen und Tiefen, Stereoskopische Aufnahmen mit Flachbettscannern, c’t 18/98, 31.8.98, S. 179-18; 

(Dr. R. Schubert, Wackelbilder, Vorlagen für 3D-Linsenrasterbilder mit Flachbettscanner herstellen, c’t 15/00, 17.7.00, S. 190-191)

 

 

 

Mousepads in c't magazin für computertechnik: 

 

In Ausgabe c't 8/2003 S. 32 wurden die 3D-Kunstmousepads und die 3D-Kunstkarten von Berlin-3D-Art vorgestellt:

 

 

Spiegel Online

 

Am 20.3.08 erschien in der Rubrik www.einestages.de  von  www.spiegel.de ein Artikel über die Entwicklung der 3D-Technik in dem auch auf die Arbeiten von Berlin-3D-Art eingegangen wird. http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/1607/expedition_in_die_dritte_dimension.html

 

 

 

In Moskau

 

Von 1. - 4. Dezbmer 2008 zeigte Herr Dr. Schubert seine 3D-Bilder auf der Konferenz

EVA 2008 (Electronic Imaging & the Visual Arts)  in Moskau  unter dem Titel:

Ein Beispiel für die Wechselwirkung von Technik und Kreativität  

 

 

 

 

Ausstellung  FOTOBILD 2004

Von 23.- 26. September 2004 nahm Herr Schubert an der Ausstellung Fotobild 2004 im Stilwerk teil.

 

 

 

Ausstellung  FOTOBILD 2002

 

Von 27.-29.09.2002 nahm Herr Schubert an der Ausstellung Fotobild 2002 im Stilwerk in Berlin teil.

 

 

 

Präsentation in Kunstgewerbemuseum, Berlin

 

Im November 2002 zeigte Herr Schubert seine 3D-Bilder auf einer begleitenden Ausstellung zur Konferenz EVA 2002 (Electronic Imaging & the Visual Arts) im Kunstgewerbemuseum Berlin.

 

 

Frühere Rezensionen und redaktionelle Artikel über die Bilder von Berlin-3D-Art*: 

- 3D-Wackelbilder zum Selbermachen, PixelGuide, 01/01 S. 34 - 20.3.2001

- Animation im Handumdrehen,  PAGE 02/01 S. 50 - 10.1.2001

- "Studio Multimédia" No. 20 / Fév. 2000 p. 38 (Frankreich)

Frühere TV Präsentation:

- WDR-Computerclub 14.10.00

 

* Eigene Veröffentlichungen v. Dr. Schubert s. Veröffentlichungsliste.

Seite zuletzt geändert 21.10.13